Kugelschreiber entfernen: So rettest du deine Jeans, Kleider und mehr

Kugelschreiber entfernen: So rettest du deine Jeans, Kleider und mehr

Er findet sich in jedem Haushalt und wird von vielen so gut wie täglich verwendet: der gute alte Kugelschreiber. Doch ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt oft schon und es entstehen unschöne Kugelschreiberflecken auf Kleidung, Sofas, Teppichen oder anderen Textilien. Sie gelten noch dazu als besonders hartnäckig und lassen sich in einem normalen Waschgang kaum entfernen.

Damit du dich mit diesem Problem in Zukunft nicht mehr herumärgern musst, wollen wir dir Tipps geben, wie du Kugelschreiber Flecken entfernen kannst.

Wieso bekommt man Kugelschreiberflecken eigentlich so schlecht weg?

Wahrscheinlich hast du es auch schon bemerkt: Wenn du eingetrocknete Kugelschreiberflecken entfernen willst, genügt es in der Regel nicht, die betroffenen Textilien einfach in die Waschmaschine zu stecken. Aber warum ist die Kuli-Tinte eigentlich so hartnäckig?

Der Aufbau eines Kugelschreibers sieht folgendermaßen aus: Es gibt ein Reservoir, in dem sich die Tinte befindet, eine Spitze mit Kugelführung und eine Kugel, die dafür sorgt, dass die Tinte aufs Papier kommt, wenn sie sich dreht. Die Tinte im Reservoir ist allerdings nicht so flüssig wie normale Tinte, sondern eher zähflüssig. Sie besteht aus Farbstoff, Harzen und Lösungsmitteln. Die zähflüssige Tinte trocknet ein, sobald sie mit Luft in Kontakt kommt. Willst du sie also wieder entfernen, musst du sie erst mit einer Art Lösungsmittel flüssig machen.

 

Die besten Hausmittel zum Kuli entfernen

Es gibt im Handel verschiedene Reiniger, die speziell zum Kuli entfernen gemacht sind. Du musst aber nicht immer gleich zu chemischen Mitteln greifen. Einfache Hausmittel sind umweltschonender und kostengünstiger und wirken oft genauso gut.

Wenn du Kugelschreiberflecken aus Textilien entfernen möchtest, solltest du es zunächst einmal mit folgenden Mitteln probieren:

  1. Zitronensaft

Die Säure der Zitrone kann Farbstoffe aus Textilfasern lösen, und zwar auf sanfte Weise. Am besten gibst du dazu den Zitronensaft auf eine weiche Bürste. Dann bürstest du in kreisenden Bewegungen über den Kulifleck. Anschließend solltest du das Kleidungsstück noch in die Waschmaschine stecken. Textilien, die nicht in die Waschmaschine können, kannst du hinterher mit einem nassen Lappen und eventuell etwas Waschmittel nachreinigen.

  1. Essigessenz

Essigessenz kann bei hartnäckigen Flecken wahre Wunder wirken. Gib diese dafür auf den Kugelschreiberfleck und lass sie mehrere Stunden einwirken. Auch hier sollte eine gründliche Nachwäsche erfolgen.

  1. Alkohol bei empfindlichen Stoffen

Kugelschreiberflecken auf sehr empfindlichen Stoffen sind besonders ärgerlich. In dem Fall solltest du lieber zu klarem, hochprozentigem Alkohol greifen. Allerdings ist hier ein vorsichtiger Test an unauffälliger Stelle angebracht, um zu sehen, ob der Alkohol die Farbe ausbleicht. Erst, wenn du sicher bist, dass das Aussehen des Stoffs nicht beeinträchtigt wird, kannst du den Fleck vorsichtig mit dem Alkohol betupfen.

Nun weißt du also, wie du Dauerschreiber Flecken entfernen kannst. Dabei solltest du aber bedenken, dass du dem Fleck möglichst gleich zu Leibe rücken solltest. Je stärker er eingetrocknet ist, desto schwerer bekommst du ihn wieder weg.

Eine Reinigung mit einfachem Wasser ist bei Kuli-Tinte nicht zielführend, da diese nicht wasserlöslich ist. Auch der Tipp, Kugelschreiberflecken in Milch einzuweichen, führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg.

 

Kugelschreiber bei Belmique kaufen

 

Kugelschreiber entfernen von Papier – ist das möglich?

Für Kugelschreibertinte, die auf Textilien landet, gibt es also durchaus Lösungswege. Aber was ist eigentlich mit Kugelschreiber auf Papier? Schließlich gibt es für Bleistifte Radiergummis und für Füller Tintenkiller, also muss es doch auch möglich sein, Kugelschreiber von Papier zu entfernen, oder?

Ob das tatsächlich möglich ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen spielt es eine Rolle, wie lange die Kugelschreibertinte schon auf dem Papier ist und auch, wie stark beim Schreiben aufgedrückt wurde. Aber auch die Art des Kugelschreibers ist ausschlaggebend. Nach ISO-Norm darf Kuli-Tinte nämlich eigentlich gar nicht korrigierbar sein, sondern muss dokumentenecht sein. Das heißt, sie muss schnell trocknen, wisch- und wasserbeständig sein und sonnenlichtresistent. Demnach soll sie auch nicht spurlos entfernbar bzw. korrigierbar sein. Du musst dich also damit abfinden, dass du Kugelschreibertinte wahrscheinlich nicht spurlos von Papier entfernen kannst.

Du kannst dein Glück aber mit folgenden Utensilien versuchen:

  • Radiergummis für Tinte

Sicher kennst du noch die Radiergummis, die aus einer blauen und einer roten Seite bestehen. Während die rote Seite wie ein normaler Radiergummi für Bleistift funktioniert, ist die blaue Seite härter und wirkt fast ein bisschen wie Schleifpapier. Damit kann die obere Schicht des Papiers abgetragen werden und Kulitinte (wenn auch nicht unsichtbar) entfernt werden.

  • Tipp-Ex oder Korrekturroller

Tipp-Ex ist eine weiße Korrekturflüssigkeit, die man mit einem Pinsel dünn auf Papier auftragen kann. Anschließend kann das Ganze dann wieder überschrieben werden. Nach demselben Prinzip funktionieren auch Korrekturroller. Diese Maßnahmen sind also gut geeignet, wenn du Korrekturen an einem Schriftstück vornehmen möchtest.

  • Rasierklingen

Rasierklingen können ähnlich funktionieren wie ein Tintenradierer. Du kannst damit vorsichtig die Tinte vom Papier kratzen. Je dicker das Papier, desto besser funktioniert das Ganze.

  • Zitronensaft

Auch für Kuli-Tinte auf Papier eignet sich Zitronensäure. Sie kann diese zwar in der Regel nicht komplett entfernen, aber dafür sorgen, dass sie deutlich verblasst. Am besten trägst du den Saft mit einem Wattestäbchen auf die Tinte auf.

 Kugelschreiber bei Belmique kaufen

Kann man Kugelschreiber aus Leder entfernen?

Leder ist ein Material, bei dem an sich schon recht viel Vorsicht bei der Reinigung und Pflege geboten ist. Umso nerviger ist es dann, wenn sich auch noch hartnäckige Kugelschreiberflecken darauf zeigen. Wenn du dich selbst an der Reinigung versuchen möchtest, musst du darauf achten, um welche Art von Leder es sich handelt.

  • Glattes Leder

Bei Glattleder kann auch wieder der bewährte Zitronensaft gute Dienste leisten. Einfach auf ein Mikrofasertuch geben und solange auf den Fleck tupfen, bis er nicht mehr zu sehen ist.

  • Raues Leder bzw. Anilinleder

Noch sensibler als Glattleder sind Rau- und Anilinleder. Hier sollte auf säurehaltige und aggressive Reinigungsmittel verzichtet werden. Du kannst aber versuchen, die Tinte mit Kreppklebeband zu entfernen. Drücke es immer wieder mit der Klebeseite darauf und ziehe es wieder ab. Wiederhole das Ganze, bis nichts mehr vom Fleck zu sehen ist. Nutze aber jedes Mal ein neues Stück Klebeband, sonst kann es sein, dass du die Tinte immer wieder auf das Leder aufbringst.

  • Kunstleder

Viele wissen gar nicht, dass Kunstleder ebenfalls sehr empfindlich ist und deshalb auch nicht mit Essigessenz, Zitronensäure und Co. in Berührung kommen sollte. Auch hier solltest du lieber zum Kreppklebeband greifen und so vorgehen, wie bei Rau- oder Anilinleder.